Pflichttext Sativex®
Pflichttext Sativex®
Unsere Videoreihe

Neue G-BA-Arzneimittelrichtlinie zu med. Cannabis:
Wohin geht die Reise?
PD Dr. Michael A. Überall
- Medizinischer Direktor am Institut für Neurowissenschaften, Algesiologie & Pädiatrie (Nürnberg)
- Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS)
- Präsident der Deutschen Schmerzliga (DSL)
G-BA-Beschluss – die wichtigsten Punkte
Konsequenzen des G-BA-Beschlusses
G-BA-Beschluss in der Schmerzmedizin
Vorteile von FAM gegenüber med. Cannabis ohne Zulassung
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Sativex®
Unterschiede zwischen Sativex und reinem THC-Präparat

Der Spastik-Plus-Komplex bei MS: Ist eine einfachere Therapie möglich?
Dr. med. Niklas Garde
- Facharzt für Neurologie
- Neurozentrum Hannover, Multiple-Sklerose-Schwerpunktpraxis
- MVZ am Klinikum Wolfsburg
Symptomatische
MS Therapie
Polymedikation
bei MS Patienten
Begriff
Spastik-Plus-Komplex?
Einsatz von Sativex® beim
Spastik-Plus-Komplex
Erfahrungen mit
Sativex®

Aktueller denn je – MS-Spastik & Begleitsymptome angehen!
- Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Düsseldorf
- Gastprofessor an der Medizinischen Fakultät der Mashhad University of Medical Sciences im Iran
- Betreiber des Blogs www.reine-nervensache.de
Symptomatische Therapie im Zeitalter der Immunmodulatoren
Tritt MS-Spastik unter Immunmodulatoren später auf?
Patientenanteil mit modernen Immunmodulatoren
Einsatz von Sativex® bei verschiedenen Symptomen
Unterscheidet sich Sativex® von anderen Cannabisoptionen?
Vorteile von Sativex® gegenüber anderen Cannabisoptionen

Patientenmanagement: Diagnose & Behandlung von MS-Spastik
Prof. Dr. Markus Heibel
- Ärztlicher Direktor und Chefarzt der MS-Spezialambulanz der Sauerlandklinik Hachen
- Seit über 20 Jahren tätig an der neurologische Spezialklinik mit dem Behandlungsschwerpunkt Multiple Sklerose
Tipps für das
Patientengespräch
Behandlung der MS-Spastik
in 4 Schritten
Sensibilisierung für
Symptome
Die Eindosierung von Sativex®
Erfahrung mit Sativex®

Sativex® vs. andere Cannabinoide: Belegter Zusatznutzen für Patient:innen
PD Dr. Michael A. Überall
- Medizinischer Direktor am Institut für Neurowissenschaften, Algesiologie & Pädiatrie (Nürnberg)
- Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS)
- Präsident der Deutschen Schmerzliga (DSL)
Boom bei medizinischem Cannabis nach Cannabisgesetz
Cannabis ist nicht
gleich Cannabis
Kein Klasseneffekt
bei Cannabis
Rolle von Sativex® als Fertigarzneimittel
Studienlage zu
Sativex®
Kombination von THC & CBD
in Sativex®

Individuelle Symptom-Behandlung bei MS nimmt hohen Stellenwert ein
Dr. Klaus Gehring
- Neurozentrum am Klosterforst (Itzehoe)
- Vorsitzender Berufsverband Deutscher Nervenärzte
- Vorsitzender des Ärztlichen Beirats der DMSG Schleswig-Holstein
MS-Symptome und
mögliche Therapien
Stellenwert der
symptomatischen Therapie
Ermöglichung einer patientenindividuellen Therapie
Einsatz von
Sativex®
Einsatz von Sativex® bei eingeschränkter Mobilität

Medizinisches Cannabis ist nicht gleich medizinisches Cannabis
PD Prof. Dr. Mathias Mäurer
- Juliusspital am Klinikum Würzburg Mitte
- Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation
- Sobek Nachwuchspreis der Deutschen MS Gesellschaft (DMSG)
Bedarf an symptomatischen
MS-Therapien
Große Unterschiede
bei Cannabis
Vorteile von Sativex® als Fertigarzneimittel
Die Evidenzlage zu Sativex®
Erfahrungen mit Sativex®

Therapie von MS-Spastik & assoziierten Symptomen mit Sativex®
Dr. Thomas Lange
- Neuropraxis Visculenhof (Lüneburg)
- Facharztpraxis für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie
- Center of Excellence von NeuroTransConcept (Bundesweites Praxis-Netzwerk)
Aspekte für den Einsatz von Sativex®
Patientenzufriedenheit während der Behandlung
Die Anwendung von
Sativex®

Symptomatische Therapie bei MS
In dieser Videoreihe spricht Prof. Dr. Herbert Schreiber über die Relevanz und Anforderung der symptomatischen MS-Therapie. Dabei geht es auch um die Rolle von Sativex® (Nabiximols) und Empfehlungen zur Eindosierung.
Prof. Dr. Herbert Schreiber
- Nervenfachärztliche Gemeinschaftspraxis Ulm
- Tätigkeitsschwerpunkte Neurologie, Geriatrie, Rehabilitationswesen spez. Schmerztherapie
- Externes Mitglied Neuromuskuläres Zentrum der Universität Ulm (NMZU)
Die Rolle von Sativex®
bei MS-Spastik
Unterscheidet sich Sativex® von anderen Cannabinoiden?
Tipps für die Eindosierung
von Sativex®
Anforderungen an die symptomatische MS-Therapie
Relevanz der symptomatischen MS-Therapie
Welche MS-Symptome sind mit Spastik verbunden?

Kognition und MS
Prof. Dr. Iris-Katharina Penner bringt in dieser Videoreihe alle wichtigen Informationen zu MS-Symptomen und Frühwarnsymptomen auf den Punkt und teilt ihre Erfahrungen mit Sativex® (Nabiximols). Dabei geht sie auf die Kognition und Vorteile in der Spastik-Behandlung ein.
Prof. Dr. Iris-Katharina Penner
- COGITO Zentrum für Angewandte Neurokognition und Neuropsychologische Forschung (Düsseldorf)
- Gründerin & Direktorin des COGITO Zentrums
- Leitungsmitglied der Multiple Sklerose Unit am Department für Neurologie der Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Häufige Symptome
bei MS
Frühwarnsymptome
kognitive Störungen
Kognition und
symptomatische Therapie
Sativex® und Kognition
Stellenwert Sativex®

Update „Autofahren und medizinisches Cannabis“: Was gilt es zu beachten?
Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl
- Geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der MHH
- 2017 Award of the International Association on Cannabinoids in Medicine (IACM) for Clinical Research for special achievements regarding the re-introduction of cannabis and cannabinoids as medicine
- 1. Vorsitzende der „Internationalen Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin“ (IACM)
Autofahren
bei
MS Patient:innen
Gesetzliche Regelung zum Autofahren unter Einfluss von med. Cannabis
Studienlage
zum Thema
Autofahren und med. Cannabis
Unterschiede
zwischen den Cannabis Präparaten
Verkehrstüchtigkeit
Sativex® vs. med.
Cannabis ohne Zulassung
Fahrtüchtigkeit bei
Anwendern von
med. Cannabis
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Studienübersicht

Service für Sie

Sativex® Produktübersicht
Das innovative Oromukosalspray überzeugt durch eine gute Verträglichkeit und Sicherheit sowie eine einfache und individuelle Handhabung.
Sativex ® Spray zur Anwendung in der Mundhöhle
Basistext für Werbung innerhalb der Fachkreise
Sativex ® Spray zur Anwendung in der Mundhöhle. Verschreibungspflichtig,
Betäubungsmittel. Zusammensetzung: 1 ml Spray zur Anwend. in d. Mundhöhle enth. 38-44 mg Dickextrakt aus Cannabis sativa L., folium cum flore THC-Chemotyp (Cannabisblätter u. -blüte) entspr. 27 mg Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) u. 35-42 mg Dickextrakt aus Cannabis sativa L., folium cum flore CBD-Chemotyp (Cannabisblätter u. -blüte) entspr. 25 mg Cannabidiol (CBD). Auszugsmittel: Flüssiges Kohlendioxid. 100 μl Spray (entspr. einem Sprühstoß) enth. 2,7 mg THC u. 2,5 mg CBD. Sonst. Bestandt.: 40 mg Ethanol, 52 mg Propylenglykol, Pfefferminzöl. Anwendungsgebiete: Zur Symptomverbesserung bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Spastik aufgrund von Multipler Sklerose, die nicht angemessen auf eine andere anti-spastische Arzneimitteltherapie angesprochen haben und die eine klinisch erhebliche Symptomverbesserung in einem Anfangstherapieversuch aufzeigen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit auf Cannabisextrakte oder einen der sonstigen Bestandteile; bekannte oder vermutete Anamnese oder Familienanamnese von Schizophrenie oder anderer psychotischer Krankheit; Anamnese von schwerer Persönlichkeitsstörung oder anderer erheblicher psychiatrischer Störung mit Ausnahme von einer Depression aufgrund von MS; Stillzeit. Schwangerschaft: Nur bei strenger Indikationsstellung. Für Männer und gebärfähige Frauen Einsatz verlässlicher Verhütungsmethoden während der Therapie und bis drei Monate nach Beendigung der Therapie. Stillzeit: Kontraindiziert. Warnhinweise: Enthält 50% V/V Ethanol, Propylenglykol und Pfefferminzöl. Das Produkt ist entflammbar. Nach Anwendung verschließen. Spray nicht in die Augen gelangen lassen. Zu besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Fachinformation beachten! Nebenwirkungen: Sehr häufig: Schwindelanfälle, Fatigue. Häufig: Anorexie (einschließlich reduzierter Appetit), erhöhter Appetit, Depression, Desorientierung, Dissoziation, euphorische Stimmung, Amnesie, Gleichgewichtsstörung, Aufmerksamkeitsstörung, Dysarthrie, Dysgeusie, Lethargie, Gedächtnisstörung, Schläfrigkeit, Verschwommenes Sehen, Vertigo, Konstipation, Diarrhoe, Mundtrockenheit, Glossodynie, Mundschleimhautaphthen, Nausea, Unbehagen und Schmerzen in der Mundhöhle, Erbrechen, Schmerzen an der Verwendungsstelle, Asthenie, Unbehagen, Trunkenheitsgefühl, Indisposition, Sturz. Gelegentlich: Rachenkatarrh, Halluzination (unbestimmt, auditiv, visuell), Sinnestäuschungen, Paranoia, Suizidgedanken Wahnvorstellungen, Synkope, Palpitationen, Tachykardie, Hypertonie, Hustenreiz, Abdominalschmerz (oben), Mundschleimhautverfärbung, Mundschleimhautstörung, Mundschleimhautexfoliation, Stomatitis, Zahnverfärbung, Reizung an der Verwendungsstelle. Stand der Information: April 2022
Almirall Hermal GmbH • 21462 Reinbek
www.almirall.de – E-Mail: info@almirall.de