Pflichttext Sativex®
Pflichttext Sativex®
Unsere Videoreihe
Symptomatische MS-Therapie: Was hat sich in den letzten Jahren getan?
Die MOVE-1-Studie zeigte vor über 10 Jahren ein deutliches Verbesserungspotential in der symptomatischen MS-Therapie. Was hat sich seither getan? Welchen Stellenwert hat die symptomatische Therapie in der heutigen Therapielandschaft? Und welche Aspekte sprechen für den Einsatz eines Fertigarzneimittels wie Sativex® (Pflichttext).
In der Interviewreihe „5 Minuten mit…“ gibt Prof. Dr. Peter Flachenecker, Bad Wildbad, spannende Einblicke hierzu und berichtet von seinen Erfahrungen aus dem Alltag in einer neurologischen Rehabilitationseinrichtung. Dabei wird deutlich: Die Behandlung der MS-Spastik ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der Therapie. Umso wichtiger ist es, insbesondere „unsichtbare“ Symptome der MS-Spastik bereits frühzeitig abzufragen und ernst zu nehmen.
Prof. Dr. med. Peter Flachenecker
- Facharzt für Neurologie
- Vorsitzender des Ärztlichen Beirats der AMSEL
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der European Neurological Society und der American Academy of Neurology
- Erstautor der MOVE-1-Studie
MOVE-1-Studie – Was hat sich in den letzten 10 Jahren getan?
Symptomatische MS-Therapie in Zeiten moderner MS-Therapien
Bedeutung der symptomatischen MS-Therapie
Einsatz von Sativex® bei MS-Spastik
Sativex® im Alltag einer Rehabilitationseinrichtung
Sativex® kein BtM mehr: Was bedeutet das für die Praxis?
Seit Inkrafttreten des Medizinal-Cannabisgesetzes ist Sativex® (Pflichttext) nicht mehr BtM-pflichtig. Was bedeutet dies für den Praxisalltag? Kann die symptomatische MS-Therapie vereinfachen? Und was ist nach wie vor wichtig, etwa bei der Auslandsreise? In der Interviewreihe „5 Minuten mit…” beantwortet Dr. Med. Elias-Hamp, Hamburg, die wichtigsten Fragen.
Dr. med. Birte Elias-Hamp
- Fachärztin für Neurologie
- Nationales und internationales fachliches Netzwerk
- Spezialgebiet MS
Medizinal-Cannabisgesetz und der Praxisalltag
Wegfall der BtM-Pflicht für Sativex®
Hinweise für
Patient:innen
Aufhebung BtM-Pflicht und die Versorgungssituation
Neue Gesetzgebung & Therapieversuch mit Sativex®
Stellenwert von Sativex® in der medizinischen Cannabistherapie
Welche Rolle spielen digitale Tools bei MS?
Digitale Tools können sowohl für MS-Patient:innen als auch für Neurolog:innen eine sinnvolle Unterstützung sein. Welche digitalen Gadgets einen Mehrwert für Neurolog:innen bieten und welche MS-Patient:innen bei der täglichen Dokumentation ihrer Symptome unterstützen, erklärt Dr. Boris-Alexander Kallmann, niedergelassener Neurologe aus Bamberg, in der Interviewreihe „5 Minuten mit…“.
Dr. med. Boris-Alexander Kallmann
- Facharzt für Neurologie
- Leiter des Multiple Sklerose Zentrums Bamberg – mszb
- Zusatzbezeichnung Spezielle Neurologische Intensivmedizin
Digitale Tools im Alltag neurologischer Praxen
Smarte Gadgets für MS-Patient:innen und Neurolog:innen
Digitale Tools für
MS-Patient:innen
Smarte Gadgets in der Behandlung von MS
Apps für
MS-Patient:innen
Sativex®
Therapiebegleiter App
Welche Bedeutung hat die psychologische Komponente bei MS für die Therapie?
Häufig geht MS auch mit psychischen Belastungen einher. Wie sollten diese adressiert werden? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Und kann die symptomatische Therapie, z. B. mit Nabiximols (Sativex®) (Pflichttext), hier möglicherweise unterstützen? In der Interviewreihe „5 Minuten mit…“ berichtet der Psychologe Vanja Eifler von seinen Erfahrungen aus der Sauerlandklinik Hachen.
- seit 2020 in der Spezialklinik für MS „Sauerlandklinik Hachen” tätig
- Leitung der Neuropsychologischen Abteilung
- Beratung von MS-Patient:innen in Bezug auf psychologische Faktoren der MS
Psychische Belastung bei
MS-Patient:innen
Psychosoziale Beratung von
MS-Patient:innen
Kommunikation mit
MS-Patient:innen
Psychologische Zielvereinbarung mit MS-Patient:innen
Erfahrung mit Sativex®
bzgl. psychischer Symptome
Neue Daten: Wie kann Sativex® MS-Patient:innen bei deren Zielen unterstützen?
Laut der neuen GAIMS-Studie (Goal Attainment in MS Spasticity) erreichen viele MS-Patient:innen ihre Therapieziele mit Sativex® (Pflichttext) „wie erwartet“ oder sogar „besser als erwartet“. Wie wichtig sind klare Ziele für den Therapieerfolg? Und welche Relevanz haben die Ergebnisse für die symptomatische MS-Therapie in der Praxis? In der Interviewreihe „5 Minuten mit…“ nimmt Prof. Dr. Mathias Mäurer die Studie genauer unter die Lupe.
Prof. Dr. Mathias Mäurer
- Juliusspital am Klinikum Würzburg Mitte
- Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation
- Sobek Nachwuchspreis der Deutschen MS Gesellschaft (DMSG)
Goal Attainment Scale (GAS)
Zielerreichung in der GAIMS-Studie
Sekundäre Endpunkte der GAIMS-Studie
Gleichzeitige Symptombehandlung
Verträglichkeit
von Sativex®
Relevanz
der GAIMS-Studie
Schmerzpatient:innen und MS: Mit realistischen Zielen zum Therapieerfolg
Welche Rolle spielen Zielvereinbarungen in der Schmerzmedizin? Welchen Stellenwert nimmt die Schmerztherapie bei MS ein? Und was lässt sich bei MS-Spastik realistischerweise mit einer symptomatischen Add-on-Behandlung wie Nabiximols (Sativex®) (Pflichttext) erreichen? In der Interviewreihe „5 Minuten mit…“ beantwortet PD Dr. Kai-Uwe Kern die wichtigsten Fragen rund um das Thema MS und Schmerz.
PD Dr. med. habil. Kai-Uwe Kern
- Facharzt für Anästhesie u. Allgemeinmedizin
- Spezielle Schmerztherapie
- Chirotherapie, Sportmedizin, Notfallmedizin
Zielvereinbarung mit Schmerz- Patient:innen
Realistische Zielvereinbarung in der Schmerzmedizin
Schmerztherapie bei
MS-Patient:innen
Schmerzarten bei
MS-Patient:innnen
Therapieziele bei
MS-Patient:innen mit Schmerzen
Erfahrungen mit Sativex® bei MS- bedingten Schmerzen
Sativex® und Autofahren – neue Studie "Fitness to Drive"
Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl
- Geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der MHH
- 2017 Award of the International Association on Cannabinoids in Medicine (IACM) for Clinical Research for special achievements regarding the re-introduction of cannabis and cannabinoids as medicine
- 1. Vorsitzende der „Internationalen Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin“ (IACM)
Autofahren
bei
MS-Patient:innen
Gesetzliche Regelung zum Autofahren unter Einfluss von med. Cannabis
Studienlage
zum Thema
Autofahren und med. Cannabis
Unterschiede
zwischen den Cannabis Präparaten
Verkehrstüchtigkeit
Sativex® vs. med.
Cannabis ohne Zulassung
Fahrtüchtigkeit bei
Anwendern von
med. Cannabis
MS und Schwangerschaft: Was sollten Patientinnen wissen?
Hat eine Schwangerschaft Auswirkungen auf die MS? Welche Medikamente sind während Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt? In der Interviewreihe „5 Minuten mit…“ beantwortet Prof. Kerstin Hellwig die wichtigsten Fragen zu MS und Schwangerschaft.
Prof. Dr. med. Kerstin Hellwig
- Fachärztin für Neurologie
- Oberärztin am Katholischen Klinikum St. Josef Hospital in Bochum
- Gründerin des deutschsprachigen Multiple Sklerose und Kinderwunsch Registers (DMSKW)
Besonderheiten bei der Geburt bei MS Patientinnen
Auswirkungen der MS auf eine Schwangerschaft
MS Medikamente in der Schwangerschaft
Einschränkungen für
schwangere MS Patientinnen
Sativex® und
Schwangerschaft
Symptomatische MS Therapie in der Schwangerschaft
Welche Rolle spielen Patient:innen-Services bei MS?
Welche Rolle spielen Patient:inneninformationen für den Therapieerfolg bei MS? Und wie können Sativex® (Pflichttext) Patient:innen von einer neuen App profitieren? In der Interviewreihe „5 Minuten mit…“ antwortet Dr. Michaela Krause und berichtet aus der Praxis.
Dr. (Univ. Pisa) Michaela Krause
- Fachärztin für Neurologie
- Praxis Dr. (Univ. Pisa) Michaela Krause
- Center of Excellence von NeuroTransConcept (Bundesweites Praxis-Netzwerk)
Services für MS-Patient:innen
Nutzen der Sativex® App für MS-Patient:innen
Bedarf der MS-Patient:innen an unterstützenden Apps
Persönliches Gespräch mit MS-Patient:innen
Zufriedenheit der MS-Patient:innen mit Sativex®
Sativex® bei MS-Spastik: Tipps für das Aufklärungsgespräch
Wie gelingt der Therapiestart mit Sativex® (Pflichttext)? Was sollten MS-Patient:innen dazu wissen? Und warum kann sich ein zweiter Therapieversuch lohnen? Dr. M. Heibel gibt in der Interviewreihe „5 Minuten mit…“ Tipps für das Aufklärungsgespräch.
Dr. Markus Heibel
- Ärztlicher Direktor und Chefarzt der MS-Spezialambulanz der Sauerlandklinik Hachen
- Seit über 20 Jahren tätig an der neurologische Spezialklinik mit dem Behandlungsschwerpunkt Multiple Sklerose
MS und Spastik
Ersteinstellung der Patien:innen auf Sativex®
Tipps zur Eindosierung von Sativex®
Zweiter Therapieversuch mit Sativex®
Praxisbeispiel zweiter Behandlungsversuch mit Sativex®
Neue G-BA-Arzneimittelrichtlinie zu med. Cannabis:
Wohin geht die Reise?
Was bedeutet der aktuelle G-BA-Beschluss für die Verordnung von medizinischem Cannabis wie Sativex® (Pflichttext)? In der Interviewreihe „5 Minuten mit…“ gibt PD Dr. Michael Überall einen Überblick zu den wichtigsten Aspekten und Konsequenzen.
PD Dr. Michael A. Überall
- Medizinischer Direktor am Institut für Neurowissenschaften, Algesiologie & Pädiatrie (Nürnberg)
- Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS)
- Präsident der Deutschen Schmerzliga (DSL)
G-BA-Beschluss – die wichtigsten Punkte
Konsequenzen des G-BA-Beschlusses
G-BA-Beschluss in der Schmerzmedizin
Vorteile von FAM gegenüber med. Cannabis ohne Zulassung
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Sativex®
Unterschiede zwischen Sativex und reinem THC-Präparat
Der Spastik-Plus-Komplex bei MS: Ist eine einfachere Therapie möglich?
Dr. med. Niklas Garde
- Facharzt für Neurologie
- Neurozentrum Hannover, Multiple-Sklerose-Schwerpunktpraxis
- MVZ am Klinikum Wolfsburg
Symptomatische
MS-Therapie
Polymedikation bei
MS-Patienten:innen
Begriff
Spastik-Plus-Komplex?
Einsatz von Sativex® beim
Spastik-Plus-Komplex
Erfahrungen mit
Sativex®
Aktueller denn je – MS-Spastik & Begleitsymptome angehen!
- Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Düsseldorf
- Gastprofessor an der Medizinischen Fakultät der Mashhad University of Medical Sciences im Iran
- Betreiber des Blogs www.reine-nervensache.de
Symptomatische Therapie im Zeitalter der Immunmodulatoren
Tritt MS-Spastik unter Immunmodulatoren später auf?
Patientenanteil mit modernen Immunmodulatoren
Einsatz von Sativex® bei verschiedenen Symptomen
Unterscheidet sich Sativex® von anderen Cannabisoptionen?
Vorteile von Sativex® gegenüber anderen Cannabisoptionen
Patientenmanagement: Diagnose & Behandlung von MS-Spastik
Dr. Markus Heibel
- Ärztlicher Direktor und Chefarzt der MS-Spezialambulanz der Sauerlandklinik Hachen
- Seit über 20 Jahren tätig an der neurologische Spezialklinik mit dem Behandlungsschwerpunkt Multiple Sklerose
Tipps für das
Patientengespräch
Behandlung der MS-Spastik
in 4 Schritten
Sensibilisierung für
Symptome
Die Eindosierung von Sativex®
Erfahrung mit Sativex®
Sativex® vs. andere Cannabinoide: Belegter Zusatznutzen für Patient:innen
PD Dr. Michael A. Überall
- Medizinischer Direktor am Institut für Neurowissenschaften, Algesiologie & Pädiatrie (Nürnberg)
- Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS)
- Präsident der Deutschen Schmerzliga (DSL)
Boom bei medizinischem Cannabis nach Cannabisgesetz
Cannabis ist nicht
gleich Cannabis
Kein Klasseneffekt
bei Cannabis
Rolle von Sativex® als Fertigarzneimittel
Studienlage zu
Sativex®
Kombination von THC & CBD
in Sativex®
Individuelle Symptom-Behandlung bei MS nimmt hohen Stellenwert ein
Dr. Klaus Gehring
- Neurozentrum am Klosterforst (Itzehoe)
- Vorsitzender Berufsverband Deutscher Nervenärzte
- Vorsitzender des Ärztlichen Beirats der DMSG Schleswig-Holstein
MS-Symptome und
mögliche Therapien
Stellenwert der
symptomatischen Therapie
Ermöglichung einer patientenindividuellen Therapie
Einsatz von
Sativex®
Einsatz von Sativex® bei eingeschränkter Mobilität
Medizinisches Cannabis ist nicht gleich medizinisches Cannabis
Prof. Dr. Mathias Mäurer
- Juliusspital am Klinikum Würzburg Mitte
- Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation
- Sobek Nachwuchspreis der Deutschen MS Gesellschaft (DMSG)
Bedarf an symptomatischen
MS-Therapien
Große Unterschiede
bei Cannabis
Vorteile von Sativex® als Fertigarzneimittel
Die Evidenzlage zu Sativex®
Erfahrungen mit Sativex®
Symptomatische Therapie bei MS
In dieser Videoreihe spricht Prof. Dr. Herbert Schreiber über die Relevanz und Anforderung der symptomatischen MS-Therapie. Dabei geht es auch um die Rolle von Sativex® (Nabiximols) und Empfehlungen zur Eindosierung.
Prof. Dr. Herbert Schreiber
- Nervenfachärztliche Gemeinschaftspraxis Ulm
- Tätigkeitsschwerpunkte Neurologie, Geriatrie, Rehabilitationswesen spez. Schmerztherapie
- Externes Mitglied Neuromuskuläres Zentrum der Universität Ulm (NMZU)
Die Rolle von Sativex®
bei MS-Spastik
Unterscheidet sich Sativex® von anderen Cannabinoiden?
Tipps für die Eindosierung
von Sativex®
Anforderungen an die symptomatische MS-Therapie
Relevanz der symptomatischen MS-Therapie
Welche MS-Symptome sind mit Spastik verbunden?
Kognition und MS
Prof. Dr. Iris-Katharina Penner bringt in dieser Videoreihe alle wichtigen Informationen zu MS-Symptomen und Frühwarnsymptomen auf den Punkt und teilt ihre Erfahrungen mit Sativex® (Nabiximols). Dabei geht sie auf die Kognition und Vorteile in der Spastik-Behandlung ein.
Prof. Dr. Iris-Katharina Penner
- COGITO Zentrum für Angewandte Neurokognition und Neuropsychologische Forschung (Düsseldorf)
- Gründerin & Direktorin des COGITO Zentrums
- Leitungsmitglied der Multiple Sklerose Unit am Department für Neurologie der Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Häufige Symptome
bei MS
Frühwarnsymptome
kognitive Störungen
Kognition und
symptomatische Therapie
Sativex® und Kognition
Stellenwert Sativex®
MS-Spastik bei älteren MS-Patient:innen:
Darauf kommt es an!
Was sind Herausforderungen bei der symptomatischen Behandlung älterer MS-Patient:innen? Welche Rolle spielen Fertigarzneimittel wie Sativex® (Pflichttext)? Dr. Thomas Schulten berichtet in der Interviewreihe „5 Minuten mit…“ von seinen Erfahrungen.
Dr. Thomas Schulten
- Facharzt für Neurologie
- Oberarzt in der Klinik für Neurologie am Klinikum Leverkusen
- Leitung der MS Ambulanz am Klinikum Leverkusen
Ältere MS-Patient:innen
und Spastik
Herausforderungen in der Versorgung
Symptomatische Therapie
älterer MS-Patient:innen
Vorteile von Sativex® bei älteren MS-Patient:innen
Erfahrungen mit Sativex® bei älteren MS-Patient:innen
Das könnte Sie auch interessieren
Studienübersicht
Service für Sie
Sativex® Produktübersicht
Das innovative Oromukosalspray überzeugt durch eine gute Verträglichkeit und Sicherheit sowie eine einfache und individuelle Handhabung.
Sativex® 27 mg/25 mg Spray zur Anwendung in der Mundhöhle.
Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: 1 ml Spray zur Anwend. in d. Mundhöhle enth. 38-44 mg Dickextrakt aus Cannabis sativa L., folium cum flore THC-Chemotyp (Cannabisblätter u. -blüte) entspr. 27 mg Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) u. 35-42 mg Dickextrakt aus Cannabis sativa L., folium cum flore CBD-Chemotyp (Cannabisblätter u. -blüte) entspr. 25 mg Cannabidiol (CBD). Auszugsmittel: Flüssiges Kohlendioxid. 100 µl Spray (entspr. einem Sprühstoß) enth. 2,7 mg THC u. 2,5 mg CBD. Sonst. Bestandt.: 40 mg Ethanol, 52 mg Propylenglykol, Pfefferminzöl. Anwendungsgebiete: Zur Symptomverbesserung bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Spastik aufgrund von Multipler Sklerose, die nicht angemessen auf eine andere anti-spastische Arzneimitteltherapie angesprochen haben und die eine klinisch erhebliche Symptomverbesserung in einem Anfangstherapieversuch aufzeigen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit auf Cannabisextrakte oder einen der sonstigen Bestandteile; bekannte oder vermutete Anamnese oder Familienanamnese von Schizophrenie oder anderer psychotischer Krankheit; Anamnese von schwerer Persönlichkeitsstörung oder anderer erheblicher psychiatrischer Störung mit Ausnahme von einer Depression aufgrund von MS; Stillzeit. Schwangerschaft: Nur bei strenger Indikationsstellung. Für Männer und gebärfähige Frauen Einsatz verlässlicher Verhütungsmethoden während der Therapie und bis drei Monate nach Beendigung der Therapie. Stillzeit: Kontraindiziert. Warnhinweise: Enthält 50% V/V Ethanol, Propylenglykol und Pfefferminzöl. Das Produkt ist entflammbar. Nach Anwendung verschließen. Spray nicht in die Augen gelangen lassen. Zu besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Fachinformation beachten! Nebenwirkungen: Sehr häufig: Schwindelanfälle, Fatigue. Häufig: Anorexie (einschließlich reduzierter Appetit), erhöhter Appetit, Depression, Desorientierung, Dissoziation, euphorische Stimmung, Amnesie, Gleichgewichtsstörung, Aufmerksamkeitsstörung, Dysarthrie, Dysgeusie, Lethargie, Gedächtnisstörung, Schläfrigkeit, Verschwommenes Sehen, Vertigo, Konstipation, Diarrhoe, Mundtrockenheit, Glossodynie, Mundschleimhautaphthen, Nausea, Unbehagen und Schmerzen in der Mundhöhle, Erbrechen, Schmerzen an der Verwendungsstelle, Asthenie, Unbehagen, Trunkenheitsgefühl, Indisposition, Sturz. Gelegentlich: Rachenkatarrh, Halluzination (unbestimmt, auditiv, visuell), Sinnestäuschungen, Paranoia, Suizidgedanken Wahnvorstellungen, Synkope, Palpitationen, Tachykardie, Hypertonie, Hustenreiz, Abdominalschmerz (oben), Mundschleimhautverfärbung, Mundschleimhautstörung, Mundschleimhautexfoliation, Stomatitis, Zahnverfärbung, Reizung an der Verwendungsstelle. Stand der Information: August 2024.
Almirall Hermal GmbH • 21462 Reinbek
www.almirall.de – E-Mail: info@almirall.de